2. Fortsetzung von Jugend-Sozial-Arbeit von der katholischen Kirche

Die LAG Katholische Jugend-Sozial-Arbeit
LAG ist das kurze Wort für Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
So spricht man das: el ah ge
Die Träger von der Katholischen Jugend-Sozial-Arbeit
im Land Nord-Rhein-Westfalen arbeiten zusammen.
Das ist die LAG.
Die Träger können zusammen besser helfen:
• Jeder Träger kümmert sich um die jungen Menschen
mit Angeboten und Projekten.
• Die LAG kümmert sich darum:
Damit sich die Gesellschaft ändert.
Junge Menschen haben dann bessere Chancen.
Die LAG kümmert sich um die Sachen:
Um die sich die jungen Menschen nicht selbst kümmern können.

Man braucht viele Infos:
Damit man gut helfen kann.
Man braucht auch viele Infos:
Um neue Probleme zu verhindern.
Die LAG sammelt darum Infos
über das Leben und die Probleme von jungen Menschen.

Die LAG gibt diese Infos weiter.
Zum Beispiel an die Regierung.
Und an die Presse.
• Das ist die Zeitung.
• Und das Fernsehen.
• Und das Radio.

Die Regierung kann sich dann um die Probleme kümmern.
Die Regierung kann zum Beispiel neue Gesetze machen.
Oder neue Hilfen beschließen.
Die LAG hat noch eine andere Aufgabe.
Die LAG hilft den Trägern der Katholischen Jugend-Sozial-Arbeit.
Die LAG macht Schulungen für die Träger.
Und sie gibt den Trägern Infos.
Die Träger können dann noch besser helfen.

Wer hat den Text in
Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
Flurweg 5
53505 Kirchsahr
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf
Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm
haben die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu